Teams-Telefonie Day, 24. Mai 2022
Teams-Telefonie Day, 24. Mai 2022

Kostenloser Online-Event:

Ein Tag kompaktes Wissen über Microsoft Teams-Telefonie

Microsoft Schweiz AG   AudioCodes   Fernfachhochschule Schweiz    Experts Inside GmbH   TwinCap First AG

Microsoft Teams
Microsoft Teams

Microsoft Teams hat die Kommunikation und Collaboration grundlegend verändert und sich zum führenden Instrument für Unternehmen und hybrides Arbeiten entwickelt. Weltweit mehr als 270 Mio. monatlich aktive Benutzer zeigen dies deutlich auf. Der zweite und in der Branche beliebte Teams-Telefonie Day vom 24. Mai 2022 zeigte die enormen Möglichkeiten. Er stiess erneut auf grosse Resonanz und viel positives Feedback.

Für den schweizweit einzigartigen Online-Event haben sich über 500 Firmen angemeldet und sich in sechs verschiedenen Themen-Sessions durch Expertinnen und Experten aus der Branche alles Wissenswerte über Microsoft Teams und die erfolgreiche Teams-Telefonie näherbringen lassen. Dabei wurden die vielseitigen Einsatz-Möglichkeiten, Fallbeispiele, Praxiserfahrungen, Erfolgsfaktoren, aber auch Herausforderungen aufgezeigt.

Das erwartet Sie
Das erwartet Sie

DAS WAR DER
TEAMS-TELEFONIE DAY 2022

Die Sessions
Die Sessions

DIE SESSIONS

SESSION 1

sipcall
sipcall
Patrick Gmür
Patrick Gmür

Patrick Gmür
Partner Channel Manager und Teams-Telefonie-Experte

Eröffnung & Vorstellung Teams-Telefonie mit sipcall

Teams-Telefonie-Anbindung an sipcall und deren Vorteile und Neuerungen kurz erklärt.

mehr

Themenbeschrieb

Patrick Gmür eröffnet den Teams-Telefonie Day mit der Vorstellung der Teams-Telefonie-Anbindung an sipcall. Er zeigt auf, welche Funktionen die Teams-Telefonie bietet und wie extern über Teams mit einer Festnetz-Rufnummer telefoniert werden kann. Zudem stellt er die neusten Innovationen der Teams-Telefonie vor – es hat sich wieder Einiges getan.

Vorstellung Firma

sipcall bietet stets die optimale Telefonie-Lösung für alle Ihre Bedürfnisse: Ob virtuelle Telefonanlagen (PBX) mit grossem Funktionsumfang, eine zuverlässige Schnittstelle zu Ihrer Telefonanlage mittels SIP-Trunk oder als Anbindung Ihrer Microsoft Teams-Lösung ans Schweizer Telefonnetz – sipcall ist Ihr kompetenter Partner auf Augenhöhe.

Vorstellung Patrick Gmür

Patrick Gmür begann im April 2017 im Kundendienst und wechselte anfangs 2018 zur Partnerbetreuung. Im Sommer 2019 absolvierte er das Microsoft Examen zum «Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate» und anfangs 2022 erhielt er den Titel « Microsoft 365 Certified: Teams Voice Engineer Expert» . Dank des ständigen Austauschs mit über 200 Microsoft-Partnern ist er laufend über die verschiedenen Herausforderungen bei der Teams-Telefonie informiert.

SESSION 2

Microsoft Schweiz AG
Microsoft Schweiz AG
Stefanie Thommen & Robert Zimmermann
Stefanie Thommen & Robert Zimmermann

Stefanie Thommen
Business Group Lead Microsoft 365

Robert Zimmermann
Teams Technical Specialist

Welche spannenden Neuigkeiten gibt es in Microsoft Teams?

Das Team von Microsoft Schweiz stellt in dieser Session die neusten Features in Teams vor und gibt einen Einblick auf die Teams Roadmap mit den angekündigten Produktneuheiten, welche heute noch nicht verfügbar sind.

mehr

Themenbeschrieb

Home Office und hybrides Arbeiten sind in aller Munde und Microsoft kündigt laufend viele aufregende Produktupdates zu Teams an. Das Team von Microsoft Schweiz stellt in dieser Session die neusten Features in Teams vor und gibt einen Einblick auf die Teams Roadmap mit den angekündigten Produktneuheiten, welche heute noch nicht verfügbar sind. Diese Session beinhaltet auch eine Demo, in welcher die neusten Möglichkeiten mit Teams und Tipps und Tricks zum Thema Telefonie mit Teams live gezeigt werden.

Vorstellung Firma

In enger Zusammenarbeit mit seinen 4’600 Partnerorganisationen befähigt Microsoft Schweiz seit über 30 Jahren Schweizer Unternehmen, KMUs, Start-ups, Schulen und Bildungseinrichtungen sowie den öffentlichen Sektor, mehr zu erreichen. Microsoft betreibt in der Schweiz eigene Rechenzentren, die es Kunden ermöglichen, Daten lokal und sicher in der Schweizer Microsoft Cloud zu speichern und beschäftigt rund 600 Mitarbeitende.

Vorstellung Stefanie Thommen

Stefanie ist zuständig für das Microsoft 365 Geschäft in der Schweiz und seit 5 Jahren bei Microsoft tätig. Ein wichtiger Teil der Aufgabe ist es Teams im Schweizer Markt zu positionieren und damit den Kunden eine moderne und ortsunabhängige Arbeitsweise zu ermöglichen.

Vorstellung Robert Zimmermann

Robert ist verantwortlich für Microsofts Enterprise-Kunden in der Schweiz und verfügt über technisches Know-how zu Microsoft 365 und ist ein Experte auf dem Gebiet Telefonie mit Teams.

SESSION 3

AudioCodes
AudioCodes
Patrick Haft & Johannes Weiss
Patrick Haft & Johannes Weiss

Patrick Haft
Sales Engineer

Johannes Weiss
Enterprise
Sales Team
Leader

Kommunikationslösungen für Microsoft Teams.

AudioCodes native IP-Telefonie und Konferenzsysteme für Microsoft Teams.

mehr

Themenbeschrieb

Wir bei AudioCodes wissen, wie wichtig eine effektive Kommunikation für jedes Unternehmen ist. Schließlich ist der Schlüssel zum Erfolg verlässlich kommunizieren zu können, so deutlich wie möglich gesehen und gehört zu werden. AudioCodes bietet eine breite Palette von Microsoft-zertifizierten Systemen, die sich nahtlos in Microsoft Teams integrieren lassen. Sie sind einfach zu bedienen und die große Auswahl an Modellen bietet jeden Mitarbeiter genau das Gerät, welches er benötigt. Eine einheitliche Verwaltungsplattform ermöglicht der IT diese Systeme einfach zu verwalten.

Vorstellung Firma

AudioCodes ist ein führender Anbieter von fortschrittlicher Kommunikationssoftware, Produkten und Produktivitätslösungen für den digitalen Arbeitsplatz. AudioCodes ermöglicht es Unternehmen und Service Providern, All-IP-Sprachnetzwerke für die Bereitstellung von Unified Communications, Contact Centern und gehosteten Services aufzubauen und zu betreiben, sei es in der Cloud oder on-premises.

Unsere innovativen Produkte, Lösungen und Services werden von großen multinationalen Unternehmen und führenden Tier-One-Betreibern weltweit eingesetzt. Unsere zugrundeliegende hochauflösende Sprachtechnologie und Produkte bieten eine verbesserte Qualität und ein verbessertes Kommunikationserlebnis für den Endnutzer.

Vorstellung Patrick Haft

Dank der über 10 Jahre langen Erfahrung in der Planung und Implementierung von UC-Lösungen, konnte ein breites Know-how aufgebaut werden, um jedes Projekt erfolgreich umzusetzen – insbesondere mit Voice-over-IP-basierten Systemen wie Session Border Controllern, automatischen Anrufverteilungssystemen, Computer-Telefonie-Integration, Voicemail und Voice AI Integration von AudioCodes.

Vorstellung Johannes Weiss

Dank der beinahe 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Telekommunikation wurde ein breiter Wissensschatz aufgebaut, der mit Kunden und Partner geteilt wird, um eine erfolgreiche Transformation Richtung UCC zu ermöglichen.

SESSION 4

sipcall, FFHS & Experts Inside GmbH
sipcall, FFHS & Experts Inside GmbH
Philipp Büeler, Florian Rubin & Daniel Richter
Philipp Büeler, Florian Rubin & Daniel Richter

Philipp Büeler
Leiter Kundendienst sipcall

Florian Rubin
ICT-System-Administrator

Daniel Richter
Senior Consultant

Interview mit der Fernfachhochschule Schweiz.

Live-Befragung der Fernfachhochschule zur erfolgreichen Teams-Telefonie-Migration.

mehr

Themenbeschrieb

Die Fernfachhochschule migrierte während der Corona-Zeit von der analogen zur Teams-Telefonie. Erfahren Sie in dieser spannenden Session mehr zum Vorgehen und den verschiedenen Herausforderungen, welche die FFHS während der Migration zu meistern hatte.

Vorstellung Firma

Seit 1998 bietet die FFHS eidgenössisch anerkannte Hochschulabschlüsse. Zum Angebot gehören Bachelor- und Masterabschlüsse in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Engineering und Gesundheit sowie diverse Weiterbildungsstudiengänge. Die FFHS bietet die Möglichkeit zum ortsunabhängigen Studium neben Beruf und Familie. An vier Standorten in Zürich, Basel, Bern und Brig arbeiten 150 Mitarbeitende und 500 Dozierende, die rund 2900 Studierende betreuen.

Vorstellung Philipp Büeler

Philipp Büeler ist das Urgestein von sipcall, der seit Anbeginn mit viel Leidenschaft für sipcall arbeitet. Er wird in dieser Session als Interviewer fungieren und auch gerne die spannenden Fragen unserer Teilnehmer miteinbinden.

Vorstellung Florian Rubin

Florian Rubin ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche und beim jetzigen Arbeitgeber im Infrastruktur-Team tätig. Dort hat er die Evaluation, Projektierung und Realisierung der jetzigen Telefonie-Lösung durchgeführt.

Vorstellung Daniel Richter

Daniel Richter lebt die Telefonie seit vielen Jahren. Er kannte noch den MSN Messenger und arbeitete produktiv mit Office Communication Server, Lync, Skype for Business und nun auch mit der Microsoft Teams-Telefonie. Mit seinem breiten Wissen ist er eine technische Koryphäe im Bereich telefonieren mit Microsoft-Produkten.

SESSION 5

TwinCap First AG
TwinCap First AG
Martin Heusser
Martin Heusser

Martin Heusser
Senior Consultant

Die Must-Haves für die Teams-Telefonie.

Nützliche Add-ons für die Teams-Telefonie, die auch für KMU geeignet sind.

mehr

Themenbeschrieb

Die Teams-Telefonie von Microsoft deckt die gängigsten Bedürfnisse von Firmen in Sachen Telefonie bereits bestens ab. Es gibt jedoch auch Anforderungen, die nicht zwingend mit den heute verfügbaren Funktionen abgedeckt werden können. Wir stellen ein paar Lösungen und Werkzeuge vor, die heute von vielen Unternehmen vermisst werden. Dazu gehören zum Beispiel Anruferkennung, Telefonbuch-Funktionen, Integration von ERP/CRM Kontaktdaten, Reporting von verpassten Anrufen in Warteschleifen, aber auch Tools für Administratoren.

Vorstellung Firma

Wir sind ein Microsoft Gold Partner und fokussieren uns seit 2014 auf Microsoft 365 und Azure basierte Lösungen von Microsoft. Als einer der ersten "Calling for Microsoft Teams Advanced Specialization" Partner von Microsoft, bieten wir seit 2018 komplette Teams-Telefonie-Lösungen für Unternehmen an.

Vorstellung Martin Heusser

Martin ist seit Jahren in der Telekom-Branche zu Hause. Zusammen mit der TwinCap First AG hat er bereits im Jahr 2018 eines der ersten Teams Direct Routing Projekte der Schweiz realisiert. Er gilt als Spezialist in den Bereichen Microsoft Teams-Telefonie und Automatisierung und engagiert sich auch als Speaker und Blogger in der Microsoft Teams Community.

SESSION 6

sipcall
sipcall
Patrick Gmür
Patrick Gmür

Patrick Gmür
Partner Channel Manager und Teams-Telefonie-Experte

Abschluss & Informationen zur sipcall-Partnerschaft

Zusammenfassung des Teams-Telefonie Day 2022 und spannende Informationen zur Partnerschaft mit sipcall.

mehr

Themenbeschrieb

Patrick Gmür fasst die wichtigsten Erkenntnisse des Tages zusammen und zeigt für interessierte IT-Firmen die zahlreichen Vorteile einer Partnerschaft mit sipcall auf.

Vorstellung Firma

sipcall bietet stets die optimale Telefonie-Lösung für alle Ihre Bedürfnisse: Ob virtuelle Telefonanlagen (PBX) mit grossem Funktionsumfang, eine zuverlässige Schnittstelle zu Ihrer Telefonanlage mittels SIP-Trunk oder als Anbindung Ihrer Microsoft Teams-Lösung ans Schweizer Telefonnetz – sipcall ist Ihr kompetenter Partner auf Augenhöhe.

Vorstellung Patrick Gmür

Patrick Gmür begann im April 2017 im Kundendienst und wechselte anfangs 2018 zur Partnerbetreuung. Im Sommer 2019 absolvierte er das Microsoft Examen zum «Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate» und anfangs 2022 erhielt er den Titel « Microsoft 365 Certified: Teams Voice Engineer Expert» . Dank des ständigen Austauschs mit über 200 Microsoft-Partnern ist er laufend über die verschiedenen Herausforderungen bei der Teams-Telefonie informiert.

Jetzt anmelden
Jetzt anmelden

JETZT ANMELDEN
UND INFORMIERT BLEIBEN